Showcase

More to come...
Warum wir Symfony nutzen

Warum wir Symfony nutzen

vom 07.10.2019

Es gibt viele Framework in der Welt - in verschiedenen Programmiersprachen, mit verschiedenen Zielen und Lösungsansätzen. Warum haben wir uns für das Symfony-Framework entschieden?

Fangen wir erstmal weiter vorne an - was ist überhaupt ein Framework und warum sollte man es nutzen?

Ein Framework hat erstmal das Ziel, bestimmte (wiederkehrende) Funktionalitäten standardisiert zur Verfügung zu stellen. Das hat den Vorteil, dass man als Entwickler diese speziellen Funktionen nicht immer wieder implementieren und/oder von Projekt zu Projekt duplizieren muss, sondern diese als vorgefertigtes Modul in all seine Projekte einbinden kann. Außerdem werden diese Funktionen vom Entwickler dieses Moduls in der Regel mit Funktions- und Sicherheitsupdates unterstützt - wenn man also beispielsweise seine Anwendung mit einem Modul zur Absicherung mit einem Login versieht, kann man sich sicher sein, dass der Entwickler des Frameworks ein Update rausbringt, wenn in seinem Login-Modul eine Sicherheitslücke gefunden werden sollte. Da diese Module in der Regel auch Open Source-Software sind, kann man aber auch selbst Hand anlegen, falls ein Sicherheitsupdate ausbleibt, und das betroffene Modul selber abdichten.

Ein Framework geht aber noch weiter und bietet nicht nur Module zur Einbindung von Standard-Funktionalitäten, sondern gibt obendrein noch einen Rahmen vor, in dem die eigenen Funktionen entwickelt werden müssen. So kann man sich sicher sein, dass jeder Entwickler, der sich mit dem entsprechenden Framework befasst hat, sich in dieser Anwendung schnell zurecht findet und nur eine kurze Einarbeitungszeit braucht, bis er produktiv entwickeln kann.

Aber warum Symfony?

Wir haben uns für die Entwicklung von APIs und einfachen Web-Anwendungen für das Symfony-Framework entschieden - aber warum?

Zunächst einmal muss man sagen, dass die Entscheidung für ein bestimmtes Framework zu großen Teilen auch eine Geschmacksfrage ist. So gibt es viele weitverbreitete Frameworks, mit denen man problemlos dieselben Funktionalitäten mit einem ähnlichen Aufwand umsetzen kann.

Symfony ist eines dieser weitverbreiteten Frameworks zum Umsetzung von Web-Anwendungen. Die Vorteile liegen klar auf der Hand:

Sie möchten Ihre API oder Web-Anwendung mit Symfony umsetzen? Dann kontaktieren Sie uns!